banner banner banner banner

Regionale biologisch arbeitende Lieferanten

Die „Bio-Regio-GbR“ ist eine Initiative zur Förderung und Unterstützung der regionalen biologischen Landwirtschaft, die sich 2012 im Umfeld von KNOSPE-Naturkost gebildet hat. Durch die Bio-Regio-GbR sollen vor allem kleinere, regionale bäuerliche Betriebe unterstützt werden, weil gerade diese kleineren Betriebe es sind, die unsere Region, im Sinne einer ökologischen Landbaukultur, nachhaltig bereichern. Sie erhalten die über Jahrhunderte gewachsene Kulturlandschaft und fördern dadurch die Artenvielfalt in der Natur. Sie betreiben aktiv Grund-, bzw. Trinkwasserschutz und produzieren obendrein noch gesunde, unbelastete, hochwertige Lebensmittel.

Gerade wegen dieser, unserer Gesellschaft gegenüber kostenlos erbrachten Leistungen haben sie es sehr schwer sich auf einem Markt zu behaupten, auf dem immer mehr industriell produzierte, meist importierter Ware angeboten wird, die diese sozialen Leistungen vorab nicht erbracht hat. Diese Situation findet man auch im EU-Bio-Bereich immer öfter.

Dabei liegen uns dabei vor allem regionale Betriebe am Herzen, die auf ihrem Hof einen möglichst geschlossenen Hofkreislauf erhalten, also möglichst viele verschiedene Pflanzenarten und Tiere auf ihrem Hof halten, und somit die biologische und genetische Vielfalt fördern.

Auch wenn die meisten Betriebe um eine gewisse Spezialisierung nicht herum kommen, sollte unserer Ansicht nach, im biologischen Anbau eine zu hohe Spezialisierung vermieden und ein gewisser, sozial-ökologischer Standard gehalten werden. Deshalb setzen wir vor allem auf Verbandsware wie DEMETER oder BIOLAND, aber nicht nur.

Bedingt durch die Breite des Sortimentes im KNOSPE-Naturkost können wir diesen, von uns in unseren regionalen Betrieben realisierten Standard, nicht für all unsere Produkte voraussetzen. Hier gilt die EU-Bio-Verordnung als Mindest-Standard.

Eine intensive, ja schon partnerschaftliche Zusammenarbeit pflegen wir zurzeit mit dem „DEMETER Hof Breit“ in Wittlich. Wir vertreiben die von ihnen angebotenen Produkte, wir kreieren gemeinsame Partner-Produkte, wie eine „KNOSPE-Hof Breit“ Hartwurst. Im Gegenzug unterstützt die Bio-Regio-GbR den Ausbau des Hofladens von Hof Breit.

Eine zweite gleich geartete, intensive Zusammenarbeit ist mit dem Hof am Weiher in Albessen in Planung.

Hier eine Liste unserer regionalen Bauern, Gärtner und handwerklichen Verarbeitungsberiebe:

Obst und Gemüse

Regionale Eier-Lieferanten

  • BIOLAND Geflügelhof Rüdiger Born in Morbach
  • DEMETER Hof mit Gärtnerei Bruno Thomé in Daun - Weiersbach

Brot und Backwaren

Fleisch und Wurstwaren

Käse

Trockensortiment

Regionale Säfte

Winzer der Region